Vielleicht kennst du es: Du warst wochenlang mit der Einrichtung deiner Webseite beschäftigt und hast sie endlich veröffentlicht. Doch seit Wochen ändert sich nichts an der Besucherzahl oder der Anzahl deiner Anfragen. Dabei hast du doch alles richtig gemacht……, oder?

Wie finden Suchmaschinen eine Webseite

Suchmaschinen durchsuchen nicht nach jeder Sucheingabe das gesamte Internet nach passenden Ergebnissen – das wäre auch gar nicht möglich, zumindest nicht in einer so kurzen Zeit. Laut Statista existieren derzeit etwa 1.097.000.000 Webseiten weltweit, von denen ungefähr 193.000.000 aktiv sind.

Aus diesem Grund wird das Internet in regelmäßigen Abständen durch sogenannte Spider durchsucht und in einer Datenbank gespeichert – dem Index. Dieser Index ist von Suchmaschine zu Suchmaschine etwas anders. Nachdem der Index erstellt wurde, werden die gefundenen Seiten nach ihrer Relevanz geordnet. Das Ranking beinhaltet sehr viele Faktoren, wie zum Beispiel die Länge ihres Inhaltes, die verwendeten Bilder, Geschwindigkeit, Barrierefreiheit und noch viel mehr.

Dieser Index wird bei jeder Suchanfrage durchsucht, wobei die Sucheingabe des Benutzers die Auswahl der angezeigten Seiten stark beeinflusst. Je treffender ein Indexeintrag zur Suche passt, desto höher wird er angezeigt.

Wie wird meine Seite indiziert?

Du hast gerade gelernt, dass Suchmaschinen sich alle Webseiten regelmäßig ansehen. Trotzdem sollten deine Seiten händisch bei Google und Bing eingetragen (indiziert) werden, um in den Suchergebnissen zu erscheinen. Die händische Indizierung hilft der Suchmaschine auch, die Struktur deiner Webseite besser zu verstehen.

Bei Google wird die Indizierung über die Google Search Console, bei Bing über die Bing Webmaster Tools vorgenommen. Du gibst an, welche Seiten indiziert werden sollen (die genaue URL) und sendest einen Antrag an die Suchmaschine. Keine Sorge – niemand wird deinen Antrag händisch prüfen und genehmigen oder ablehnen – der Antrag wird meistens innerhalb weniger Minuten automatisch genehmigt und ein Spider wird sich deine Webseite ansehen.

SEO-Tricks für mehr Sichtbarkeit

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um besser gefunden zu werden. Hier findest du eine kleine Liste mit Maßnahmen, die du auf nahezu jeder Webseite (auch mit Baukästen 😉) ergreifen kannst

  • Sorge für eine kurze Ladezeit (< 3 Sekunden), beispielsweise indem du Bilder komprimierst
  • Verbessere die Barrierefreiheit, indem du Seiten übersichtlich strukturierst und hohe Kontraste vermeidest
  • Suche dir starke Keywords (z.B. mit dem Google Keyword Planner) und verwende diese häufig in Texten
  • Vermeide Duplicate Content – also Content, den du an mehreren Stellen auf deiner Webseite wiederverwendest

Jetzt kennst du sowohl die Funktionsweise von Suchmaschinen, als auch einige Tricks & Tipps, wie du die Auffindbarkeit deiner Webseite verbessern kannst. Trotzdem gibt es noch einiges mehr zu tun. Wir als Webagentur unterstützen dich von Anfang an dabei, eine starke SEO-Strategie zu entwickeln und schneller gefunden zu werden. Unsere Webseiten erreichen bei allgemeinen Suchanfragen durchschnittlich ein Ranking von Ergebnis 1 bis 5.

Jetzt gefunden werden

Ähnliche Beiträge